Startseite
Persönliches
@ School
Running
96 - Alte Liebe
O(+>
180!
Downloads
Links
Impressum
Das Allerletzte
 


Auf dieser Seite möchte ich einige Dateien zum Download zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich einerseits um Ausarbeitungen, die ich während meiner Ausbildung verfasst habe.
Der zweite Teil der zum Download angebotenen Dateien besteht aus praktischen Vorschlägen für Unterrichtsstunden, die ich selbst schon gehalten habe.

Für Anmerkungen (Lob, Kritik, etc.) zu den jeweiligen Ausarbeitungen bin ich dankbar.

Die einzelnen Arbeiten sind nach Fächern geordnet. Zu jeder Ausarbeitung gibt es eine kurze Inhaltsangabe, damit klar ist, worum es sich in diesem Aufsatz überhaupt handelt. Um die Arbeiten herunterzuladen, klick einfach auf den entsprechenden Titel der Arbeit.

Die Dateien sind im Works- oder im Pdf-Format, zur Wiedergabe der Pdf-Dokumente wird der Adobe Reader® benötigt, der hier heruntergeladen werden kann:



DEUTSCH:

"Textproduktion bei Grundschülern - Schreibprozesse und ihr Einfluss auf die Gestaltung des Deutschunterrichts"

Meine Examensarbeit und daher wohl auch das umfangreichste Werk, das ich je verfasst habe.
Diese Arbeit verdeutlicht die Prozesshaftigkeit des Schreibens und setzt sie in Beziehung zum Schreiben von Texten/Aufsätzen in der Schule.
Im ersten Hauptkapitel wird der Schreibprozess an sich anhand von drei verschiedenen Schreibmodellen dargestellt. Hauptkapitel zwei beinhaltet dann grundsätzliche methodisch-didaktische Überlegungen zur Textproduktion in der Grundschule.
Im nächsten Hauptbereich werden zwei Textanalyseinstrumente vorgestellt, die es ermöglichen, die Vorgänge beim Schreiben genauer zu untersuchen. Im Anschluss daran findet eine umfangreiche Auswertung mehrerer Schreibprotokolle statt.
Das Schlusskapitel bildet schließlich ein Resümee meiner Auseinandersetzung mit den Schreibprozessen von Grundschulkindern.
Anmerkung: Diese Arbeit ist mit der Note 1,0 bewertet worden, kann demnach also nicht so schlecht sein... :-))
178 Seiten, veröffentlicht im Oktober 2002,
Dateigröße: 546 kb

 
P.S.: Um die Analyse derProtokolle besser nachvollziehen zu können, ist es ratsam, sich die dazugehörigen Schreibprotokolle ebenfalls herunterzuladen.
37 Seiten, veröffentlicht im Juni 2002,
Dateigröße: 170 kb

Aspekte von Mündlichkeit und Schriftlichkeit am Beispiel des Chattens

Hierbei handelt es sich um eine Projektarbeit, die in Kooperation mit einer Mitstudierenden entstanden ist und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verschiedenen Facetten der Kommunikationsform Chat genauer aufzuzeigen.
Zuerst wird eine kurze Einführung in die wichtigsten Aspekte von Mündlichkeit und Schriftlichkeit gegeben, anschließend folgt eine ausführliche Betrachtung sowohl der vielen sprachlichen Phänomene des Chattens als auch des Nutzerverhaltens von Chattern.
Den "krönenden Abschluss" bildet die Beispielanalyse eines realen Chatgespräches, an der einige der zuvor erörterten Aspekte noch einmal verdeutlicht werden.
Da sich die Ausarbeitung mit einem "Hobby" von mir beschäftigt, zähle ich die Arbeit auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungswerte zu meinen besten Werken und kann den Download an dieser Stelle wirklich nur empfehlen... :-)
44 Seiten, veröffentlicht im Juli 2002,
Dateigröße: 236 kb

ENGLISCH:

"Life and institutions in Britain - The media"

Eine Arbeit aus dem Bereich Landeskunde, die im Zuge der Vorbereitungen auf meine Examensklausur entstanden ist.
Es wird ein Überblick über die vier wichtigsten Medientypen (Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet) gegeben und die landestypischen Besonderheiten dieser Mediensorten erklärt. Zudem wird eine kritische Bewertung des Medienwesens in Großbritannien vorgenommen.
Achtung: Die Arbeit ist komplett in englischer Sprache verfasst... :-)
13 Seiten, veröffentlicht im Januar 2003,
Dateigröße: 101 kb

"Lernspiele als eine Methode ganzheitlichen Lernens im frühen Fremdsprachen-unterricht - eingesetzt im Rahmen der Unterrichtseinheit 'animals'"

Diese schriftliche Hausarbeit ist während meines Referendariats entstanden.
Zuerst werden allgemeine Anmerkungen zum Begriff des ganzheitlichen Lernens im frühsprachlichen Englischunterricht gegeben, bevor dann dann auf die Funktion von Lernspielen eingegangen und einige Lernspiele näher erläutert werden. Den Abschluss bildet die Darstellung einer Unterrichtseinheit zum Thema 'animals', die ich in einer dritten Klasse selbst durchgeführt habe.
52 Seiten, veröffentlicht im Dezember 2004,
Dateigröße: 219 kb

PÄDAGOGIK:

"Individuelle Förderung eines verhaltensauffälligen Kindes"


Für meine wissenschaftliche Übungsarbeit im Fach Pädagogik habe ich ein Programm zur Förderung eines hörgeschädigten Jungen (Andre) entwickelt, welches ich in dieser Arbeit vorstelle.
Zuerst wird die Schule und die Situation der Klasse, die Andre besucht, beschrieben.
Im Anschluss daran gebe ich einige generelle Informationen zum Umgang mit verhaltensauffälligen und schwerhörigen bzw. hörgeschädigten Kindern. Danach erläutere ich die Gesamtsituation des Jungen und stelle das von mir erarbeitete
Förderprogramm vor.
Den Abschluss der Arbeit bildet ein Resümee meiner Arbeit mit Andre sowie die Vorstellung einiger Arbeitsergebnisse.
42 Seiten, veröffentlicht im April 2002,
Dateigröße: 285 kb                                          

 
  Top