Startseite
Persönliches
@ School
Running
Die weißen Keniaten
96 - Alte Liebe
O(+>
180!
Downloads
Links
Impressum
Das Allerletzte
 


Seit September 2010 betreibe ich mit großer Begeisterung mein Hobby Laufen und nehme sogar an Wettkämpfen über Distanzen von 5km und 10km-Länge teil.

Der Impuls zum Laufen kam durch meine damalige private Situation, die ich durch das intensive Laufen am besten verarbeiten konnte. Damals ging ich fast einen Monat lang jeden Tag ca. eine Stunde Joggen, zunächst in mäßigem Tempo, später dann schneller. Positiver Nebeneffekt meines Lauftrainings war ein Gewichtsverlust von fast 8kg innerhalb von ca. sechs Wochen.

Mittlerweile trainiere ich 'nur' noch 2-3 mal die Woche, was aber ausreicht, um das erreichte Gewicht und meinen Fitnesszustand zu halten und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Was also einmal als 'Qual' sozusagen aus der Not heraus anfing, ist mit der Zeit zu einem Hobby geworden, das durchaus Spaß machen kann und auf das ich nicht mehr verzichten möchte!

Nach über einem Jahr Training fand ich es im April 2011 an der Zeit, auch einmal an einem Rennen teilzunehmen. Mein erstes richtiges Rennen fand dann am 17. April 2011 mit dem Wedekindlauf über 4,65km statt. Zusammen mit meinem Trainingspartner Thilo machten wir uns auf den Weg über die für uns als Anfänger doch ungewohnt lange Distanz.

Etwas nervös vor meinem allerersten Rennen..

Meine Zeit konnte sich aber sehen lassen, wie die Urkunde mir auch hinterher bescheinigte:

Urkunde Wedekindlauf 201125. Hildesheimer Wedekindlauf am 17. April 2011:

Distanz: 4,65km
Erreichte Zeit: 22:34,2 Minuten
Gesamtplatzierung: 178. Platz
Altersklassenplatzierung: 4. Platz
Anzahl Teilnehmer: 852

Die positiven Eindrücke vom Wedekindlauf bestärkten mich darin, auch weiterhin an Volksläufen teilzunehmen. Auch Thilo ist weiter dabei geblieben, so dass wir immer noch einmal pro Woche gemeinsam trainieren und viele Wettkämpfe zusammen bestreiten.

Meine besten Ergebnisse in einigen Läufen habe ich hier einmal kurz zusammengefasst, die aktuellsten Resultate sind dabei immer oben:

9. Minerva After-Work-Run
am 31. Mai 2017:


Distanz: 5,1km
Erreichte Zeit: 24:54 Minuten
Gesamtplatzierung: 8. Platz
Altersklassenplatzierung: 1. Platz
Anzahl Teilnehmer: 61

9. Hönzer Lauf&Party
am 30. April 2016:

Distanz: 5km
Erreichte Zeit: 22:39 Minuten
Gesamtplatzierung: 10. Platz
Altersklassenplatzierung: 3. Platz
Anzahl Teilnehmer: 60

4. Hildesheimer Solidaritätslauf
am 5. Juli 2015:

Distanz: 4,6km
Erreichte Zeit: 20:41 Minuten
Gesamtplatzierung: 7. Platz
Altersklassenplatzierung: 2. Platz
Anzahl Teilnehmer: 57

25. Algermissener Elsternlauf
am 13. Juni 2015:

Distanz: 5km
Erreichte Zeit: 21:41 Minuten
Gesamtplatzierung: 11. Platz
Altersklassenplatzierung: 1. Platz
Anzahl Teilnehmer: 50

6. Röderhof-Benefiz-Lauf
am 27. September 2014:

Distanz: 5,2km
Erreichte Zeit: 23:39 Minuten
Gesamtplatzierung: 7. Platz
Altersklassenplatzierung: 1. Platz
Anzahl Teilnehmer: 104

6. Minerva-Lauf der Uni Hildesheim am 23. Mai 2014:

Distanz: 5,4km
Erreichte Zeit: 24:11 Minuten
Gesamtplatzierung: 11. Platz
Altersklassenplatzierung: 1. Platz
Anzahl Teilnehmer: 99

5. Sorsumer Finkenberglauf am 11. Mai 2014:

Distanz: 5,6km
Erreichte Zeit: 25:15 Minuten
Gesamtplatzierung: 13. Platz
Altersklassenplatzierung: 2. Platz
Anzahl Teilnehmer: 91

2. Hildesheimer Solidaritätslauf am 22. September 2013:

Distanz: 4,6km
Erreichte Zeit: 19:41 Minuten
Gesamtplatzierung: 7. Platz
Altersklassenplatzierung: 1. Platz
Anzahl Teilnehmer: 132

Weinfestlauf Gronau
am 24. August 2013:


Distanz: 4,8km
Erreichte Zeit: 20:35 Minuten
Gesamtplatzierung: 18. Platz
Altersklassenplatzierung: 1. Platz
Anzahl Teilnehmer: 137

6. Puma Airportrun
Hannover
20. April 2013:

Distanz: 5km
Erreichte Zeit: 22:03 Minuten
Gesamtplatzierung: 13. Platz
Altersklassenplatzierung: 3. Platz
Anzahl Teilnehmer: 202

Sundernlauf Diekholzen
am 14. Juli 2012:

Distanz: 5,5km
Erreichte Zeit: 24:50 Minuten
Gesamtplatzierung: 10. Platz
Altersklassenplatzierung: 2. Platz
Anzahl Teilnehmer: 63

Finienlauf Sorsum/Wittenburg
am 22. Juni 2012:

Distanz: 5,2km
Erreichte Zeit: 24:38 Minuten
Gesamtplatzierung: 7. Platz
Altersklassenplatzierung: 2. Platz
Anzahl Teilnehmer: 42

Haseder Feldmarklauf
am 3. Juni 2012:

Distanz: 5,2km
Erreichte Zeit: 21:54 Minuten
Gesamtplatzierung: 15. Platz
Altersklassenplatzierung: 2. Platz
Anzahl Teilnehmer: 110

Auch wenn es sich bei den Rennen nur um verhältnismäßig kurze Distanzen handelt, so sind die einzelnen Streckenprofile doch durchaus interessant und oft auch ziemlich anspruchsvoll, was auch die unterschiedlichen Zeiten über nahezu die selbe Distanz erklärt. Es ist eben ein Unterschied, ob eine Strecke nur durch die flache Feldmark führt oder man bei 'Bergläufen' immer wieder einige Höhenmeter Unterschied überwinden muss. ;-)

Im September 2012 bin ich dann meinen ersten 10km-Lauf angegangen und war mit dem Resultat zufrieden, zumal das Wetter an diesem Tag doch sehr warm war, was beim Laufen natürlich nicht optimal ist.

9. AOK-Nachsommerlauf
am 8. September 2012:

Distanz: 10km
Erreichte Zeit: 48:03 Minuten
Gesamtplatzierung: 18. Platz
Altersklassenplatzierung: 5. Platz
Anzahl Teilnehmer: 62

Einen meiner größten Erfolge feierte ich im April 2013 beim Hildesheimer Wedekindlauf, als ich es bei der Rekordteilnehmerzahl von 975 Startern als 43. tatsächlich unter die Top50 der Gesamtwertung schaffte!

27. Hildesheimer Wedekindlauf am 28. April 2013:

Distanz: 5,5km
Erreichte Zeit: 23:45,6 Minuten
Gesamtplatzierung: 43. Platz
Altersklassenplatzierung: 5. Platz
Anzahl Teilnehmer: 975

Am 2. Juni 2013 habe ich mich dann erneut über die etwas längere 10km-Distanz versucht und konnte meine persönliche Bestzeit dank des flachen Streckenprofils verbessern.

35. Haseder Feldmarklauf am 2. Juni 2013:

Distanz: 10km
Erreichte Zeit: 46:14 Minuten
Gesamtplatzierung: 16. Platz
Altersklassenplatzierung: 2. Platz
Anzahl Teilnehmer: 72

Im April 2014 startete ich auch beim 28. Hildesheimer Wedekindlauf erstmals über die lange Distanz von knapp 10km und schaffte mit Position 100 immerhin genau einen Platz unter den ersten 100. :-)

28. Hildesheimer Wedekindlauf am 27. April 2014:

Distanz: 9,75km
Erreichte Zeit: 46:32,5 Minuten
Gesamtplatzierung: 100. Platz
Altersklassenplatzierung: 8. Platz
Anzahl Teilnehmer: 384

Zu guter Letzt möchte ich an dieser Stelle noch einige Infos, Eindrücke und Impressionen aus meiner bisherigen Zeit als Läufer geben, viel Spaß damit:


             Mein aktueller Laufschuh: Mizuno Wave 7

 

           Für Berg- oder Waldläufe: Brooks Cascadia 10

Feldmarklauf vorherKurz vor dem Feldmarklauf 2011 in Hasede, damals noch in alten Laufschuhen..

Feldmarklauf nachher..und hinterher stolz wie Oskar mit Medaille und Urkunde. :-)

Thilo und ich vor dem Wedekindlauf 2012

Beim Zieleinlauf nach dem Rennen über 10km in Hasede im Juni 2013, man kann mir die Anstrengung doch ein wenig ansehen.. ;-)

Geschafft, aber total glücklich über Platz 7 und somit eine weitere Top10-Platzierung beim Hildesheimer Solidaritätslauf im Juli 2015

Große Freude über Platz 8
beim Minerva After-Work-Run
am 31. Mai 2017

 
  Top